Gutes Webdesign & präzise Webent­wicklung aus Hamburg

Eine gute Website ist heute oftmals mehr als eine digitale Visitenkarte. Sie ist Knotenpunkt vieler Marke­ting­maß­nahmen und sorgt für Inter­aktion durch Chats, Umfragen, Shops oder Gamifi­cation. Als Webde­si­gnagentur aus Hamburg möchten wir in diesem Beitrag aufzeigen, worauf man bei einer Website achten sollte. Egal ob Relaunch, Betreuung oder die aller erste Website fürs Unter­nehmen. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass Kunden einige Bereiche oft unter­schätzen oder unbewusst wiederholt die selben Fehler machen. Als Digita­l­agentur sehen wir uns in der Pflicht, für den Kunden immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und diesen so zu beraten, dass er für sein Budget und seine Marke, die optimale Website erhält. Wir begleiten den gesamten Website­prozess von der Konzeption bis zur Program­mierung inkl. Quali­täts­si­cherung. Auch beraten wir unsere Kunden gerne bei den Inhalten, denn Texte und Bilder gehören genauso zum Eindruck und der Usability wie Layout und Websiteverhalten.

Responsive Website (RWD)

Beim responsiven Webdesign geht es um prozentuale Verhältnisse der Elemente und nicht um pixel­genaues program­mieren einer Vorlage. Die Website soll dynamisch sein und sich jedem Endgerät optimal anpassen. Dies Bedarf eine gute Konzep­ti­onsphase von Kreation und Entwicklung. Am besten eignet sich hierfür das Bootstrap 12er Grid. Konzeption und Design orien­tieren sich an den Spalten, sodass der Content einfach umgebrochen werden kann, je schmaler das Display wird. Heraus­for­derung ist hierbei trotz festem Raster und Strukturen ein lockeres und angenehmes Layout zu kreieren, welches immer noch die Conversion der Website in Vordergrund stellt. Daher gibt es auch keine festen Schrift­größen. Je nach Device ist schließlich auch der Abstand zum Betrachter ein anderer. Responsive Websiten sollten bei der Quali­täts­si­cherung immer auf den jeweiligen Devices geprüft werden, um Conver­si­on­killer, wie zu kleine Typografie zu vermeiden.

Ladezeit

Unsere digitale Zeit bietet immer wieder neue und spannende Lösungen, den Content Ihrer Website besonders einprägsam und spielerisch darzu­stellen. Parallax Scrolling, Full Size Video Background, Slider und diverse Anima­tionen von Einblenden bis Aufleuchten und Sound­effekte sind möglich. Doch je umfang­reicher die Animation desto länger benötigt die Website beim Laden. Fullscreen & Retina stellen die Designer vor die Heraus­for­derung keinen verpi­xelten Content einzu­binden und gleich­zeitig die Bildgrößen von 300 KB nicht zu überschreiten. Am Ende möchte der Kunde schließlich eine gute Conversion erzielen. Wenn die Ladezeit 3 Sekunden überschreitet ergibt sich schon eine Absprungrate von fast 30%. Zudem ist die Ladezeit vom jeweiligen Netz des Users abhängig. Nicht alle Seiten­be­sucher befinden sich im Hochgeschwindigkeits-​​WLAN. Daher sollte gerade bei mobilen Ansichten auf angepassten Content geachtet werden. So haben z.B. unserer Kunden die Möglichkeit 2 Bildgrößen zu hinterlegen. Denn häufig wird Mobil nicht nur eine geringere Auflösung benötigt, sondern auch ein anderes Bildformat im Vergleich zum Desktop (Portrait vs. Landscape).

CMS (Content Management System) – WordPress, Woocommerce, Shopware etc.

Als Content-​​Management-​​System (CMS) setzen wir überwiegend WordPress ein. Bei der Benut­zer­ober­fläche von WordPress steht vor allem die Nutzer­freund­lichkeit im Vordergrund. Im Gegensatz zu konkur­rie­renden Content Management Systemen ist WordPress anfän­ger­freundlich und in seiner Standard­aus­lie­ferung nicht mit unnötigen Funktionen überladen. Dies gewähr­leistet eine einfache Bedien­barkeit und ermöglicht es Einsteigern, sich schnell in das System einzu­ar­beiten. Wir passen WordPress für jedes Kunden­projekt individuell an. Für Onlineshops und E-​​Commerce-​​Lösungen setzen wir auf Woocomerce und Shopware. Das gewählte CMS sollte keinesfalls über die Optik der Website entscheiden, denn Backend und Frontend sind klar trennbar. So können wir indivi­duelle Kunden­wünsche umsetzen und dennoch ein quali­tatives und gängiges Backend­system nutzen. Gerne übernehmen wir die weitere Betreuung, Support und Hosting der Website. Der Kunde selbst und andere Dienst­leister können ebenso auf das System zugreifen. Schließlich sollen unsere Kunden frei entscheiden können, wie sie Ressourcen verteilen möchten.

SEO – Suchma­schinen Optimierung

Wir optimieren jede Website mit gezielten SEO Maßnahmen und  erhöhen so die Sicht­barkeit in der Google Suche und bei anderen Suchma­schinen. Eine gezielte Keywor­dre­cherche und Keywor­danalyse findet die für Produkt und Dienst­leistung relevanten Keywords.  Für unseren Kunden Medkontor haben wir ein Konzept entwickelt, bei welchem wir zusätzliche Landingpages jeweils auf ein Keyword optimiert haben.  So konnten wir den Traffic über organische Suche in kurzer Zeit relevant erhöhen. Weiterhin optimieren wir für jede Website das Markup und fügen sog. struk­tierte Daten (Schema​.org Daten) hinzu. Dies ermöglicht es der Suchma­schine, die Webseiten besser einzu­ordnen und so treffender für bestimmte Suchan­fragen auszuspielen.

Die richtigen Tool für ein optimales Ergebnis

Damit am Ende nicht das böse Erwachen kommt – „ Das schaut aber gar nicht aus wie im abgestimmten Design Layout???“ – ist eine optimale Zusam­men­arbeit zwischen Konzeptern, Designern & Entwicklern zu gewähr­leisten. Wir nutzen die Programme Sketch und Invision App, die extra für Websiten­er­stellung entwickelt wurden. Grafik­pro­gramme wie Indesign, Illus­trator oder Photoshop bilden hingegen keine gute Schnitt­stelle für alle Gewerke. Invision App ist sowohl für interne Abstim­mungen als auch für Kunden­prä­sen­ta­tionen ideal. Kunden können ohne Lizenz hinzu­gefügt werden und selbst kommen­tieren und den Prozess live mitver­folgen. Neben den Tools spielen natürlich auch die Erfah­rungen und das Portfolio eine wichtige Rolle. Ein Grafiker der Experte im Bereich Print ist, ist nicht automatisch der perfekte UI/​UX Designer und ein Software Entwickler (Backend) vermag nicht jedes Design im Frontend richtig darzu­stellen. Wir stellen daher je nach Projekt­an­for­de­rungen ein Experten Team zusammen und beraten Kunden bei der Auswahl ihrer externen Dienst­leister, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Die Budgetfrage

Viele Kunden fragen sich nun: Und was kostet mich so eine Website? Das hängt natürlich immer von der Absicht ab. Handelt es sich lediglich um eine digitale Visitenkarte oder sollen Unter­neh­mensziele wie Kunden­ge­winnung, Produkt­verkauf, Gewinnung quali­fi­zierter Mitar­beiter & Abgrenzung zur Konkurrenz mit der neuen Website erreicht werden. Dann spielt nämlich Marketing und eine profes­sionelle Beratung eine wichtige Rolle im Erstel­lungs­prozess. Viele Startups und Jungun­ter­nehmen stellen bei ihrer ersten Website ihr Corporate Design in den Fokus. Sie wollen sich stark von der Konkurrenz abgrenzen und vergessen die zuvor genannten Punkte bei ihrem Ergeiz besser, besonderer und wirklich einzigartig zu sein. Oder Sie bauen eins zu eins gängige Website­l­ö­sungen nach und bedienen sich fertiger Templates (Themes). Letzteres ist oft die preis­wertere Variante. Generell raten wir jedoch von solchen Schnell­lö­sungen ab, die oft günstig wirken und im nachhinein Kosten verur­sachen, weil sie sich im späteren Verlauf als ungenügend erweisen (z.B. in der Backend­struktur kompliziert zu Pflegen sind, SEO nicht
bedacht wurde etc.).

Wir bedienen uns keiner fertigen Themes und versuchen dann den Content des Kunden darauf zuzuschneiden, sondern beraten jeden Kunden individuell zu seinem Produkt bzw. seiner Dienst­leistung und kreieren eine maßge­schneiderte langlebige Lösung. Kontak­tieren Sie uns gern für ein kosten­freies unver­bind­liches Erstge­spräch und wir schauen gemeinsam, welche Website­lösung für Sie die optimale ist.

Einfach schreiben oder anrufen unter 040 – 84 308 803