Jahres­rückblick 2017

Auch 2017 war einiges los bei uns in der Bude. Es hat sich viel strategisch geändert und wir haben unsere Kompe­tenzen noch mal erweitert. Jedoch möchten wir nicht versäumen noch einmal unseren Blick zurück schweifen zu lassen und zu reflek­tieren, auch wenn wir schon im Jahr 2018 angekommen sind und bereits mitten in den Projekten stecken. Gern möchten wir noch einige Einblicke unserer Arbeit von 2017 mit Euch teilen.

Eine Kernkom­petenz von Ideenbude ist das Miteinander aller Kompe­tenz­be­reiche. Wir haben gerade an diesem Punkt bis zur Perfektion hin gearbeitet. Wir wissen genau, dass wir dadurch Projekte auch in einem eng kalku­lierten Zeitfenster effektiv umsetzten können.

2017 hatten sich unter anderem Space­and­People und MED KONTOR entschieden, sich auf unsere Kompe­tenzen zu vertrauen. Und wurden positiv überrascht. Wir stellten bei beiden Kunden innerhalb von 2,5 Monaten eine komplett neue SEO-​​integrierte responsive Website auf die Beine und verliehen, dem bis dahin noch dürftigen Branding einen modernen, branchen­ent­spre­chenden Feinschliff. Neben der Umsetzung und der strategisch zugespitzten Ausrichtung konnten wir weitere Ziele in der Konzeption reali­sieren und beispielsweise die Absprungrate nach dem Relaunch von 70% auf weniger als 30% minimieren.

Fließende Finanzen und fahrende Taxis

Für das Berliner Factoring Startup fundflow haben wir ein Corporate Design entwickelt und in diesem Zuge auch einen Logo und Website Relaunch vorge­nommen. Taxi​.de konnte durch Ideenbude mit einer Loop Animation auf den Messe­mo­nitoren punkten. Für die App waren wir im Bereich Inter­face­design unter­stützend tätig.

Das Kernthema Konzeption war auch bei dem folgenden Projekten mehr als unver­zichtbar. Denn besonders im Bereich e-​​Commerce sind Konzeption, UX und UI besonders wichtig. Mehr noch…Wir denken mittlerweile, dass es mit dem Sektor Design untrennbar ist. Daher kommen hier alle Bereiche gleich zu Anfang an einen Tisch. Gemeinsam kreieren wir Blick­füh­rungs­stra­tegien, Tools zur Schnell­auswahl, konzi­pieren kniffelige Filter­aus­wahlen und die perfekte Darstellung von Produkten, schauen auf eine Verein­fachung für den Kaufprozess und entwickeln Bewer­tungs­systeme für Produkte und Events. Wir arbeiten immer eng mit dem Kunden zusammen. Daher nutzen wir hier Tools, wo der Kunde parallel alles einsehen und kommen­tieren kann.

Direkt nach dem ersten Briefing bestehen wir allerdings noch auf eine theore­tische Phase, in der wir recher­chieren und Moodboards erstellen, bevor wir mit der Umsetzung starten. Da sind wir oldschool. Haben wir uns hier mit dem Kunden auf eine gemeinsame Basis festgelegt, steht das Projekt auf starken Säulen.

Sowohl der Vinoteck Weinon­lineshop sowie Vegaroma (Verkauf der bio-​​Eigenmarke aus dem Bereich Naturkost und aller Primavera Pflege­produkte) sind in diesem Jahr live gegangen. Grundlage war hier eine eingehende Recherche diverser Online-​​Shops und dies nicht nur aus dem Bereich Wein und Food, sondern auch vor allem aus der Modebranche.

Die Planung für ein ganzes Jahr voller Events. Das ist eine große Leistung von unserem Kunden. Da wollten wir mithalten und haben uns gestal­terisch so richtig ausgetobt. Mal ein reines Design­projekt! Auch das ist für uns richtig spannend. Denn wie bei einem spannenden Roman, vertiefen sich gute Designer in ein solches Projekt und lassen ihrer Kreation freien lauf.

Im Sommer brach dann das Krimi­fieber aus. Mit Rowohlt entwi­ckelten wir eine Social Media Kampagne für den Thriller „…und morgen werde ich dich vermissen“ von Heine Bakkeid. Detailierte Zielgrup­pen­analyse über ein Crawlertool sowie die Schal­tungen abgestimmt auf das TV Programm (z.B. Tatort) versprachen uns kaufkräftige User. Für die statisch orien­tierte Kampagne entwi­ckelten wir ein Keyvisual im Stil des Buchcovers. Zudem gab es eine Hörprobe und es einen Short Clip.

In der zweiten Jahres­hälfte standen wir wieder erneut vor einer schönen Heraus­for­derung. Ausgehend von einem bereits beste­henden Branding rieten wir dem Kunden Stärke­kompass eine eigene, besonders kreative Art der Übertragung ihrer Coachin­ginhalte zu etablieren. Die sehr abstrakte Darstellung hilft dabei, dass sich viele Teilnehmer angesprochen und verstanden fühlen.

Die zentralen Aussagen des Coachings sind dadurch nicht nur auf das berufliche beschränkt, sondern ganz einfach auf private Situa­tionen übertragbar.
Jeder Mensch kann sich mit dem Material auf emotionaler Ebene identi­fi­zieren, ohne dass ein konkretes Jobbeispiel veran­schaulicht wird.

(Da die Videos für Stärken­kom­pass­kunden bestimmt sind, können wir hier nur einen Ausschnitt zeigen.)

Unser wohl extra­va­gan­testes Projekt in 2017 war der ReeperbahnRun.

Wir freuen uns, dass die Idee von einem digitalen Hamburger Kiez soviel Anklang bei unserem Kunden Schmidts Tivoli fand. Nach einem Jahr harter Arbeit ist eine kleine Snapsidee zu einer ausge­reiften Kampagne erwachsen mit den beiden Zielen bestehende Kunden auch nach der Aufführung Spaß zu bescheren und eine neue, noch jüngere und digitale Zielgruppe zu erschließen.

Pünktlich 15.Geburtstag des Dauer­brenners „Heiße Ecke“ geht der Reeperbahn-​​Run genau ein Jahr vor dem großen Tag im September live! Ab Start­schuss der Kampagne können jede Woche Karten für die große Jubilä­umsshow erzockt werden.

Das Kiez-​​Game schlug heftig ein und wir erreichten allein im Herbst mit Start der Social­me­dia­kampagne 4.500 clicks per day! Nicht nur alle Tivoli-​​Fans freuten sich. Auch die Promis hatten mächtig Spaß an ihren Pixeldoubles.

Für alle, die es noch nicht probiert haben, viel Spaß beim ZOCKEN!

Als Weihnachten immer näher rückte, haben wir beschlossen unsere Zeit für ein Projekt zu spenden, dass uns schon lange Zeit am Herzen liegt.

In Deutschland gibt es bisher keine Gesetz­gebung, die die Unter­stützung für Kinder aus Sucht­fa­milien regelt. Der Verein Nacoa, mit Sitz in Berlin arbeitet daran dies zu ändern, klärt über das Thema auf und bietet vielseitige Unter­stützung. Entstanden ist ein emotionaler Film, der Nacoa hilft auf sich aufmerksam zu machen und die Interessen des Vereins „Unter­stützung Co-​​abhängiger Kinder und Jugend­licher“ zu unter­stützen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Kollegen exposure music bedanken, die sich uns angeschlossen und die Tonauf­nahmen im Studio mit dem Kunden realisiert haben.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Mitar­beitern und Partnern und wünschen allen ein erfolg­reiches Jahr 2018!