Pro­ject Descrip­tion

Eine Stadt in Bewegung –

ganz Hamburg im Sportfieber.

Kunde: Ham­burg Active City Sum­mer

Kom­pe­tenz: Cor­po­rate Design /​ Emo­tio­nal Bran­ding /​ Out-​​of-​​Home-​​Kampagne /​ Web­de­sign

Der Active City Sum­mer, eine Initia­tive der Stadt Ham­burg durch Innen– und Sport­se­na­tor Andy Grote, bie­tet jähr­lich von Juli bis

Sep­tem­ber allen Ham­bur­ge­rin­nen und Ham­bur­gern ein kos­ten­lo­ses und viel­fäl­ti­ges Sport­an­ge­bot. Das 90-​​Tage–Pro­gramm fin­det

in allen Bezir­ken der Stadt statt und ist dank Unter­stüt­zung der Ham­bur­ger Sport­ver­eine über­haupt erst mög­lich. Ziel des

sport­li­chen Events: so viele Men­schen wie mög­lich 1 – 2 Mal pro Woche zu einer Akti­vi­tät im Freien zu ani­mie­ren. Da ist Ide­en­bude natür­lich gern mit dabei.

Bewe­gung tut gut. Des­halb stand Ide­en­bude der Stadt Ham­burg und der Even­tagen­tur Sport­platz zur Seite. Als offi­zi­el­ler Krea­tiv­trai­ner half Ide­en­bude dabei, Ham­burg noch akti­ver zu gestal­ten und den Mas­ter­plan „Active City“ zu erfül­len. Dafür wurde das bereits vor­han­dene Logo von „Active City“ auf smarte Weise gere­laun­ched und für eine hohe Wie­der­er­kenn­bar­keit gesorgt.

Um alle Ham­bur­ge­rin­nen und Ham­bur­ger glei­cher­ma­ßen anzu­spre­chen und für Bewe­gung zu begeis­tern, kre­ier­ten wir ein visu­el­les Kon­zept, das im Stadt­bild leicht zu erken­nen ist und eine mög­lichst breite Ziel­gruppe anspricht. Bewusst ent­stand ein visu­el­les Erschei­nungs­bild, das sich von typi­scher Fitnessstudio-​​Werbung oder ande­ren Leis­tungs­sport­ar­ten abgrenzt. Für eine starke Fern­wir­kung sor­gen Signal­far­ben und ein ein­heit­li­cher cross­me­dia­ler Mar­ken­auf­tritt.

Die kom­plette OOH Kam­pa­gne ist in S-​​U-​​Bahnhöfen, auf Kul­tur­säu­len, in digi­ta­len Anzei­gen wie Fahr­gast­fern­se­hen der Ham­bur­ger Hoch­bahn, auf LED-​​Boards an der Ham­bur­ger Meile und im Klub­haus auf der Ree­per­bahn zu sehen. Das neue Mar­ken­bild, das Jung und Alt aus Ham­burg „in the long run“ für mehr Sport und Bewe­gung im All­tag begeis­tert, kam so gut an, dass der Active City Sum­mer um die Akti­ons­tage Fes­ti­val und Day ergänzt wird. Nach erfolg­rei­cher Ein­füh­rung in 2018 bis 2020 wer­den für 2021 über 3.000 Kurs­ein­hei­ten und mehr als 20.000 Teil­neh­mer erwar­tet. Wei­tere Städte wie Bre­men und Stade wol­len das Kon­zept eben­falls für ihre Stadt über­neh­men. Ide­en­bude beglei­tet auch hier bei der erfolg­rei­chen Ein­füh­rung mit 360-​​Grad-​​Maßnahmen.

Die Illustrationen funktienieren im OOH Bereich perfekt – so erreichen wir alle Hamburger. Danke für diesen Vorschlag unsere Vision sichtbar zu machen.

Sport­platz Gesell­schaft für Event­mar­ke­ting mbH

Interesse an einem gemeinsamen Projekt?

Geschäfts­füh­rung &
New Busi­ness

Katha­rina Tie­de­mann

+49 (0) 40 84 308 803
hallo@​ideenbude.​de