Eine Stadt in Bewegung –

ganz Hamburg im Sportfieber.

Kunde: Hamburg Active City Summer

Kompetenz: Corporate Design / Emotional Branding / Out-of-Home-Kampagne / Webdesign

Der Active City Summer, eine Initiative der Stadt Hamburg durch Innen- und Sportsenator Andy Grote, bietet jährlich von Juli bis

September allen Hamburgerinnen und Hamburgern ein kostenloses und vielfältiges Sportangebot. Das 90-Tage-Programm findet

in allen Bezirken der Stadt statt und ist dank Unterstützung der Hamburger Sportvereine überhaupt erst möglich. Ziel des

sportlichen Events: so viele Menschen wie möglich 1–2 Mal pro Woche zu einer Aktivität im Freien zu animieren. Da ist Ideenbude natürlich gern mit dabei.

Bewegung tut gut. Deshalb stand Ideenbude der Stadt Hamburg und der Eventagentur Sportplatz zur Seite. Als offizieller Kreativtrainer half Ideenbude dabei, Hamburg noch aktiver zu gestalten und den Masterplan „Active City“ zu erfüllen. Dafür wurde das bereits vorhandene Logo von „Active City“ auf smarte Weise gerelaunched und für eine hohe Wiedererkennbarkeit gesorgt.

Um alle Hamburgerinnen und Hamburger gleichermaßen anzusprechen und für Bewegung zu begeistern, kreierten wir ein visuelles Konzept, das im Stadtbild leicht zu erkennen ist und eine möglichst breite Zielgruppe anspricht. Bewusst entstand ein visuelles Erscheinungsbild, das sich von typischer Fitnessstudio-Werbung oder anderen Leistungssportarten abgrenzt. Für eine starke Fernwirkung sorgen Signalfarben und ein einheitlicher crossmedialer Markenauftritt.

Die komplette OOH Kampagne ist in S-U-Bahnhöfen, auf Kultursäulen, in digitalen Anzeigen wie Fahrgastfernsehen der Hamburger Hochbahn, auf LED-Boards an der Hamburger Meile und im Klubhaus auf der Reeperbahn zu sehen. Das neue Markenbild, das Jung und Alt aus Hamburg „in the long run“ für mehr Sport und Bewegung im Alltag begeistert, kam so gut an, dass der Active City Summer um die Aktionstage Festival und Day ergänzt wird. Nach erfolgreicher Einführung in 2018 bis 2020 werden für 2021 über 3.000 Kurseinheiten und mehr als 20.000 Teilnehmer erwartet. Weitere Städte wie Bremen und Stade wollen das Konzept ebenfalls für ihre Stadt übernehmen. Ideenbude begleitet auch hier bei der erfolgreichen Einführung mit 360-Grad-Maßnahmen.

Die Illustrationen funktienieren im OOH Bereich perfekt – so erreichen wir alle Hamburger. Danke für diesen Vorschlag unsere Vision sichtbar zu machen.

Sportplatz Gesellschaft für Eventmarketing mbH

Interesse an einem gemeinsamen Projekt?

Geschäftsführung &
New Business

Katharina Tiedemann

+49 (0) 40 84 308 803
hallo@ideenbude.de