Project Description

Eine Stadt in Bewegung -

ganz Hamburg im Sportfieber.

Kunde: Hamburg Active City Summer

Kompetenz: Corporate Design / Emotional Branding / Out-of-Home-Kampagne / Webdesign

Der Active City Summer, eine Initiative der Stadt Hamburg durch Innen- und Sport­se­nator Andy Grote, bietet jährlich von Juli bis

September allen Hambur­ge­rinnen und Hamburgern ein kosten­loses und vielfäl­tiges Sport­an­gebot. Das 90-Tage-Programm findet

in allen Bezirken der Stadt statt und ist dank Unter­stützung der Hamburger Sport­vereine überhaupt erst möglich. Ziel des 

sport­lichen Events: so viele Menschen wie möglich 1–2 Mal pro Woche zu einer Aktivität im Freien zu animieren. Da ist Ideenbude natürlich gern mit dabei.

Bewegung tut gut. Deshalb stand Ideenbude der Stadt Hamburg und der Event­agentur Sport­platz zur Seite. Als offizi­eller Kreativ­trainer half Ideenbude dabei, Hamburg noch aktiver zu gestalten und den Masterplan „Active City“ zu erfüllen. Dafür wurde das bereits vorhandene Logo von „Active City“ auf smarte Weise gerelaunched und für eine hohe Wieder­erkenn­barkeit gesorgt.

Um alle Hambur­ge­rinnen und Hamburger gleicher­maßen anzusprechen und für Bewegung zu begeistern, kreierten wir ein visuelles Konzept, das im Stadtbild leicht zu erkennen ist und eine möglichst breite Zielgruppe anspricht. Bewusst entstand ein visuelles Erschei­nungsbild, das sich von typischer Fitness­studio-Werbung oder anderen Leistungs­sport­arten abgrenzt. Für eine starke Fernwirkung sorgen Signal­farben und ein einheit­licher cross­me­dialer Markenauftritt.

Die komplette OOH Kampagne ist in S‑U-Bahnhöfen, auf Kultur­säulen, in digitalen Anzeigen wie Fahrgast­fern­sehen der Hamburger Hochbahn, auf LED-Boards an der Hamburger Meile und im Klubhaus auf der Reeperbahn zu sehen. Das neue Markenbild, das Jung und Alt aus Hamburg „in the long run“ für mehr Sport und Bewegung im Alltag begeistert, kam so gut an, dass der Active City Summer um die Aktionstage Festival und Day ergänzt wird. Nach erfolg­reicher Einführung in 2018 bis 2020 werden für 2021 über 3.000 Kursein­heiten und mehr als 20.000 Teilnehmer erwartet. Weitere Städte wie Bremen und Stade wollen das Konzept ebenfalls für ihre Stadt übernehmen. Ideenbude begleitet auch hier bei der erfolg­reichen Einführung mit 360-Grad-Maßnahmen.

Die Illus­tra­tionen funktienieren im OOH Bereich perfekt – so erreichen wir alle Hamburger. Danke für diesen Vorschlag unsere Vision sichtbar zu machen.

Sport­platz Gesell­schaft für Event­mar­keting mbH

Interesse an einem gemein­samen Projekt?

Geschäfts­führung &
New Business