/bʌlb/ startup. legal. network.
Kunde: AGA Unternehmensverband
Kompetenz: Naming / Corporate Design / Webdesign / Bildwelt / Print Design / Marketing Material









Wieso der Name bulb?
Mit bulb greifen wir den englischen Ausdruck für (Glüh-)Birne auf und spielen darauf an, dass Gründerinnen und Gründern mit ihrer Geschäftsidee im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgeht. Die Glühbirne steht für Unternehmergeist, Innovationsfreude, Kreativität und Ideenreichtum – diesen Spirit wollen wir mit bulb unterstützen und sichtbar(er) machen.
Zugegeben, das werden wohl nur die Matrosinnen und Matrosen unter euch wissen… hinter bulb steckt noch mehr: Bei Containerschiffen oder Tankern ragt der „Bulb“ als Schiffsnase unterhalb der Wasserlinie nach vorne und verbessert die Seetüchtigkeit. Auch das passt ziemlich gut zu unserer Mission: Startups Auftrieb geben. Wir möchten, dass ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt – euer Unternehmen zum Fliegen zu bringen.
Last but not least: In der Schiffsnase schwingt auch die norddeutsche Verbundenheit von bulb mit – auf die sind wir richtig stolz. Achja… das Logo haben wir übrigens bewusst der Lautschrift (= bʌlb) angelehnt. Eine dezente Eselsbrücke, dass bulb bitte, bitte ENGLISCH auszusprechen ist… Thank you!
Text und Fotografie: Christian Ströder



„Wir brauchten eine Marke, um für Start-ups sichtbar und attraktiv zu werden. Dank IDEENBUDE ist uns das gelungen.“
AGA Unternehmensverband

Interesse an einem gemeinsamen Projekt?
Geschäftsführung &
New Business
Katharina Tiedemann
040 – 843 088 03
hallo@ideenbude.de