Branding –
Marken im richtigen Licht

IDEENBUDE zu Gast im AGA Podcast

Der AGA Unter­neh­mer­verband für Großhandel, Außen­handel und Dienst­leistung bietet Beratung im Arbeitsrecht, Perso­nal­ent­wicklung, Betriebs­wirt­schaft, Employer Branding und vieles mehr. Unsere Gründerin und Geschäfts­führerin Katharina Tiedemann stellt sich im Podcast Caros Fragen rund um die Themen Marke, (Re)Branding und Marketing.

Was hat Marketing mit Dating gemeinsam?

Wenn wir uns in eine Person verlieben, hat dies einen ganz bestimmten Grund. Wir finden die Ausstrahlung dieser Person toll, mögen vielleicht auch ihren Freun­deskreis, finde die Hobbies spannend und den Kleidungsstil attraktiv. Es ist auf jeden Fall die Kombi­nation mehrerer Faktoren, die am Ende das Gefühl auslösen: „Hey, diesen Menschen möchte ich näher kennenlernen.“

Bei Marken funktioniert es auf eine ähnliche Weise. Es gibt verschiedene Touch­points, bei denen die Menschen mit der Marke in Berührung kommen und alle zusammen schaffen ein bestimmtes Markenbild. Stimmen Werte, Qualität, Funktion und Preis für den poten­ziellen Kunden überein, entscheidet er sich für den Kauf von Produkten oder Dienst­leis­tungen dieser Marke. Wenn dann die Erwar­tungen erfüllt werden, wünscht sich der Kunde weitere Dates und geht im besten Fall eine langfristige Marken­be­ziehung ein.


Ein Rebranding sollte mit Gefühl umgesetzt werden

Wenn eine Marke sich neu erfindet, kann das viele Ursachen haben. Das Umfeld wandelt sich, neue Trends und Bedürfnisse entstehen in der bisherigen Zielgruppe und die Marke möchte aktuell bleiben. Oder es gibt eine neue Marketing– oder Geschäfts­leitung, die ihr Können unter Beweis stellen möchte und ambitio­nierte Ziele verfolgt. Für uns als IDEENBUDE ist immer wichtig zu klären, welche Absichten hinter verschiedenen Zielfor­mu­lie­rungen liegen und ob die gewählten Projekte auch wirklich zum Ziel führen – vielleicht gibt es alter­native Ideen. Auch die richtige Reihen­folgen einzelner Maßnahmen spielt eine Rolle, damit die Kosten im gewünschten Rahmen bleiben und Budgets auch wirkungsvoll eingesetzt werden und nicht einfach nur Ausgaben erzeugen. Denn am Ende zählen Leads und glückliche Kunden und nicht „Hey, wir haben doch jetzt aber eine neue tolle Website.“ oder „Das neue Logo gefällt den Mitar­beitern besonders gut.“

Lerne uns kennen, wir beißen eher selten ;)

Wie wir denken und arbeiten kannst du am schnellsten mit unserer COUCH, dem Einsteiger-​​Workshop heraus­finden. Dort bekommst nach einem zwei Stunden Austausch mit unseren Experten einen klaren Fahrplan mit Empfeh­lungen für deine Marke. Dies kostet dich nicht mehr als einen Agenturtag und du kannst schauen, ob wir uns weiterhin daten oder du lieber weiter­ziehen möchtest. Also swipe nicht gleich nach links, sondern komm auf ’nen Kaffee vorbei.

  • Von Zeit zur Zeit macht uns Verhandeln schon Spaß. Es gibt aber Fälle, da geht es uns an die Nieren. Und wir haben uns gefragt, warum ist das so? […]

  • So wird es die Führungs­etagen vielleicht inter­es­sieren, dass sie hier sogar den einen oder anderen Euro sparen können. Denn das dauernde “Baggern” schlägt sich doppelt im Finanz­haushalt nieder. Eine Kunden-​​Ehe ist daher deutlich lukrativer. […]